Thema: (?) (267) Moderne Postgeschichte: Internationales Remailing
DL8AAM Am: 16.08.2023 16:13:10 Gelesen: 27952# 268@  
Nach der "Worldtech Logistics GmbH" [#193][1] aus Mörfelden-Walldorf hier nun ein weiterer eCommerce-Remailing-Dienstleister, der Sendungen aus China in Deutschland in das deutsche Postnetz ableitet.

Shaoke Logistics GmbH in 65451 Kelsterbach (Am Grünen Weg 5)



Internationales (Englischsprachiges) DHL Paket-Versandlabel für eine chinesische eCommerce-Sendung der Handelsplattform TEMU nach Deutschland; August 2023. Es handelt sich hier um eine "Speziallösung" (Software) für DHL Paket-Label - speziell für den chinesischen eCommerce -, die wir bereits in dieser Form auch im Beitrag in [#193] von Worldtech Logistics so gesehen haben, siehe auch der Zusatz "In case of Return/Refund please contact seller!".

Absender ist der Deckname "DE Kunden-CBPDDS" mit der ebenfalls nicht existierenden (Straßen-) Anschrift "Am Grünen Weg 600, 65451 Kelsterbach" in Germany. Die genannte Straße besitzt lediglich "echte" (physisch existierende) Hausnummern bis maximal in die 20er. Bei PaketDa findet sich ein weiterer Eintrag dieses Decknames mit der echten Hausanschrift "Grünen Weg 5, 65451 Kelsterbach" [2] - und wenn man Tante Google befragt, findet man unter dieser Anschrift die "Shaoke Logistics GmbH", die deutsche Tochter des international aktiven, china-singapur-stämmigen eCommerce-Logistikunternehmens "SHAOKE Logistics Holding PTE. Ltd", dessen Hauptkompetenz im Bereich der Warenlieferkette "Asien nach Europa" liegt [3].

Die Sendung wurde bereits in China fertig konfektioniert (d.h. verschiedene Waren [aus einer Bestellung] von verschiedenen chinesischen Händlern wurden hier zu einer Sendung zusammengeführt), nach Europa geflogen, hier von Shaoke zolltechnisch importiert und anschliessend an DHL zur Zustellung übergeben. Es handelt sich also im Prinzip um eine klassische "echte" ABB-Remailingform, nur für Pakete und Päckchen.

Das DHL-Label überklebt ein weiteres "Logistik"-Label aus der Konfektionierung, dass neben der Vorgangs-/Bestell- bzw. Belegnummer "Billing No" und "Reference No" (des DHL-Labels) bereits die Zielangabe "Germany" trägt. Zusätz erkenne ich dort das (mirt nichts sagende) Kürzel JKY25.

Gemäß der Trackingdaten wurde die fertige Sendung bzw. die zugewiesene Sendungsnummer bereits im Rahmen der Konfektionierung in China am 06.08.2023 elektronisch an DHL gemeldet. Bestellung 05.08. und Zustellung am 15.08.2023.



Tackingdaten links TEMU, rechts von der Plattform parcelsapp.com

Mit TEMU hat nun die "dritte Marktphase" des chinesischen eCommerces begonnen, nach "Made in China"-Importe (noch traditionell über "Zwischenhändler") und nach "Sold by China" (d.h. chinesische Händler verkaufen noch individuell selbst an den Kunden, über Handelsplattformen, wie Ebay oder Amazon) nun "Marketed by China", d.h. der chinesische Produzenten- und Händlermarkt hat sich hier eine eigene Verkaufsplattform geschaffen, die dann "Sammelbestellungen" in Eigenregie zusammenstellt und die konfektionierten Lieferungen direkt an den Endverbraucher exportiert [4]. Wobei TEMU hier auf eine bereits existierende und gut funktionierende, internationale Logistik- bzw. Versandinfrastruktur, inklusive "Remailing", zurückgreifen kann.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/248983
[2] https://www.paketda.de/wissen/online-seller-bremen.html
[3] https://shaoke.com/en/home
{4] https://www.ardmediathek.de/video/die-ratgeber/temu-shopping-app/hr/M2NjYTUyNDctZjZkMS00ZDY3LWI2Y2YtNGZmNjUzMDgyOGM4
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1334
https://www.philaseiten.de/beitrag/323914