Thema: Altdeutschland Baden: Heimatsammlung Steinen
Pit Am: 18.08.2023 18:17:41 Gelesen: 3190# 39@  
@ 10Parale [#38]

Hallo 10Parale,

danke für deine schönen Worte. Nachdem meine Eltern in den 1970-er Jahren ihr Haus in Steinen gebaut haben, sind wir von Lörrach umgezogen. Wohne aber seit über 30 Jahren wieder in Lörrach. Aber soweit liegt ja Steinen nicht weg und ich bin immer mal wieder dort.

@ Pit [#37]

Nochmal zu dem Beleg, habe soweit mal alte Verordnungsblätter studiert. Aargau bekam 4 Kr auch wenn ab 1.1. 1849 in der Schweiz ein einheitliches Postgebiet herrschte, blieben anscheinend noch eine zeitlang alte Verträge bestehen. 2 Kr Nachnahmeprovision ergibt 23 Kr. Laut meiner Taxtabelle hätte der Tarif nach Basel nur 2 Kr gekostet. Und das Basel als Transit 2 Kr einbehält, habe ich gar nichts gefunden.

Vielleicht ergibt sich noch einiges sobald die Sommerpause im Verein vorbei ist.

Aber nicht nur dieser Beleg sondern der nächste bereitet mir auch ein bißchen Kopfschmerzen. Müsste Geld gesendet worden sein, Gewichtsangabe 4 Loth mit 4 Gulden 40 Kreuzer. Vor 1867 musste dafür die Fahrpost in Anspruch genommen werden. Wie oben links bestätigt mit "Gegen Schein".

Links steht in rot eine 1. Laut Handbuch hätte die Fahrpost Taxe mindestens 3 Kreuzer gekostet plus eine Zahlungsgebühr. Sind das die 1 Kreuzer. Und wurde vergessen den Restbetrag zu notieren.

Mal sehen ob sich da jemand mit auskennt.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5907
https://www.philaseiten.de/beitrag/323995