Thema: Chile: Wertschätzung von Briefmarken
Koban Am: 20.08.2023 20:44:05 Gelesen: 914# 8@  
@ 10Parale [#7]

Ein dem jeweiligen Nominalwert entsprechendes Wasserzeichen sollte bei allen gezeigten Marken vorhanden sein.

Sicher zuordnen lassen sich die Marken zu 1 Centavo (Mi 4) und 20 Centavos (Mi 6), da deren Nominale je nur ein mal vorkommt.

Der CANCELLED-Stempel kommt, laut Michel, auf Mi 2 I und 2 II nicht vor, weshalb es sich bei der Marke zu 10 Centavos um Mi 5 handeln muss.

Für die genauere Zuordnung der beiden Marken zu 5 Centavos braucht es zuerst eine Bestimmung des Wasserzeichens.

Hier gibt es drei mögliche Wasserzeichen:

Kleine 5 mit geneigtem Hals (Wz 1), grössere 5 mit geradem (senkrechten) Hals (Wz 2), hohe 5 mit längerem (senkrechten) Halsstrich (Wz 7).

Bei Deiner zweiten 5-Centavo lassen sich, wegen des CANCELLED-Stempels, immerhin noch Mi 1 I, 1 II a bis d sowie Mi 3 ausschliessen.

Möglich also nur Mi 1 II e bis h oder Mi 7 a bis c.

Bei den Farben kommt man ohne Vergleichsmaterial kaum weiter.

Gruß,
Koban
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12777
https://www.philaseiten.de/beitrag/324114