Thema: Deutsche Post: Antrag auf vorzeitige Portoerhöhung ab Januar 2024 abgelehnt
drmoeller_neuss Am: 22.08.2023 17:43:13 Gelesen: 997# 12@  
@ EdgarR [#10]

Vielleicht gehöre ich zu einer Minderheit der Postbenutzer, aber als Briefmarkensammler verschicke ich fast alles im Großbrief, einfach weil eine große Steckkarte oder ein Beleg nicht in einen Kleinbrief passen.

Und der Großbrief hat vor 30 Jahren 3,00 DM (1,53 EUR) Euro gekostet und heute 1,60 EUR. Der Kompaktbrief kam auf 2,20 DM (1,12 EUR) und kostet heute 1,00 EUR. Noch extremer beim Auslandsbrief, der einmal 3,00 DM (1,53 EUR) und jetzt nur noch 1,10 EUR kostet.

Im europäischen Vergleich gehört die Deutsche Post inzwischen zu den billigen Postanstalten. Früher habe ich gerne meine Post in den Nachbarstaaten eingeworfen, inzwischen nehme ich Post aus diesen Ländern zum Einwurf in Deutschland mit.

Ein Auslandseinschreiben kostet in Deutschland 7,20 EUR, in den Niederlanden 12,55 EUR.

Im Übrigen sind auch die Kosten für Großversender erheblich gestiegen, von ca. 35 Cent auf 45 Cent macht auch eine Steigerung von knapp 40 %. Natürlich fällt in der Grafik der Anstieg schwacher aus, da der Ausgangspunkt viel kleiner ist.

@ DL8AAM [#11]

Wenn wir die Digitalisierung in Deutschland noch irgendwann einmal erleben sollten, wird das Brief- und Frachtgeschäft zusammenfallen. In vielen Zustellbezirken werden bereits kleine Pakete und Briefe gemeinsam zugestellt.

Alles ist eine Mischkalkulation. Dieses Jahr bei der Postbank erlebt: Die Aufgabe eines Paketes nach Kasachstan dauerte geschlagene 20 Minuten. In dieser Zeit hatte der nette Mensch von DHL auch Klebeband organisiert und das Paket ordentlich verpackt. Mit seiner Hilfe wurden lesbare Versandformulare ausgefüllt und auf das Paket geklebt. DHL hat an diesem Paket garantiert nichts verdient. Ich stand in der Schlange hinter der Kundin und habe beim Verpacken mitgeholfen.

Und dann gibt es Kunden wie mich, die gleich Dutzende Pakete in einer Minute gleichzeitig einliefern. :)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18078
https://www.philaseiten.de/beitrag/324188