Thema: Altdeutschland Baden: Heimatsammlung Steinen
Pit Am: 22.08.2023 19:26:39 Gelesen: 3032# 41@  
Hallo Ralph,

danke für deine Anmerkungen. Vielleicht kannst du zum nächsten auch was dazu sagen. Ist jetzt zwar kein Beleg in diesem Sinne aber für eine Heimatsammlung unentbehrlich.

Erstens sieht man Stempel die auf einem normalen Beleg so nicht vorkommen, und dann stellt sich natürlich die Frage wieso brauchte der Müller aus Zell einen Legitimationschein?

Er befuhr doch nur badisches Gebiet. Und mit einem Zoll Kontrollstempel von Steinen abgeschlagen. Und wieso in Steinen, da er doch aus Zell kam. Oder hat er die Ware erst in Steinen beladen?

Unruhen oder sonstiges fanden zu der Zeit keine statt, und fremdes Gebiet (Schweiz, Frankreich) wurde ja nicht berührt.

Für mich ein wunderschönes Stück.

Hier was ich entziffern konnte:

Vom 18.08.1843
Der Müller aus Zell führt von hier nach Krotzingen auf einem Wagen mit Pferden bespannt fünfzehn Ze???

Der Wagenführer nimmt den Weg über die Orte Schliengen. Dieser Schein ist nur ein Tag gültig.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5907
https://www.philaseiten.de/beitrag/324195