Thema: Aus den BDPh Landesverbänden
Richard Am: 25.08.2023 09:13:12 Gelesen: 742# 5@  
Philatelistenverband Norddeutschland - Mitgliederentwicklung

Im Bericht des Vorsitznden des Philatelistenverbandes Norddeutschland e.V. [1], unserem Mitglied Prof. Dr. Rüdiger Martienß, wurden wie erwartet recht unerfreuliche Zahlen zur Mitgliederentwicklung des Landesverbands mitgeteilt:

Mitgliederentwicklung:

(Zitat:) Diese war im Jahre 2022 extrem negativ. Es sind vier Vereine mit insg. 118 Mitgliedern aus dem Verband ausgetreten. Alle Mitglieder dieser Vereine wurden angeschrieben und auf Möglichkeiten der weiteren Mitgliedschaft im BDPh (z.B. Nachbarvereine, BDPh-Direktmitgliedschaft, SSC) verwiesen.

Mitgliedsbestand Ende 2022: 938 Mitglieder.

Zur Hauptversammlung waren 30 Mitglieder aus 13 Vereinen mit 16 Stimmen erschienen.


Ein Rückgang der Mitgliederzahl um 11,2 % innerhalb eines Jahres lässt schon nachdenklich werden.

Während die Zahl der Mitglieder in Vorjahr ausgetretener Vereine bei durchschnittlich 30 lag, verbleibt bei den noch bestehenden Vereinen im Landesverband nur noch eine Mitgliedszahl von durchschnittlich 24.

Zahlen weiterer Landesverbände wurden uns noch nicht mitgeteilt, auch die des BDPh fast 8 Monate nach Jahresende noch nicht veröffentlicht.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12744
https://www.philaseiten.de/beitrag/324276