Thema: (?) (284) Deutsches Reich: Portobestimmung von Belegen
inflamicha Am: 27.08.2023 22:21:22 Gelesen: 12344# 273@  
@ alex11 [#272]

Hallo Alexander,

na bei Dir purzelt ja einiges durcheinander. ;-)

Zunächst mal: Die Reichsmark wurde erst 1924 eingeführt, vorher hieß die Währung einfach nur Mark (in der Hochinflation auch Papiermark genannt). Der Kurs zur Rentenmark war 1 Billion Papiermark = 1 Rentenmark, 10 Milliarden also 1 Rentenpfennig.

Deine Karte ist schon mit den Rentenpfennigmarken überfrankiert, da als Drucksache deklariert. Das ging bei Postkarten mit höchstens 5 Worten und kostete nach Luxemburg (bis 31.12.1923 Inlandstarif) ganze 3 Pfennig. Die Inflationsmarken waren alle längst nicht mehr gültig und kleben nur als "Beiwerk" auf der Karte.

Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4771
https://www.philaseiten.de/beitrag/324394