Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 29.08.2023 15:33:53 Gelesen: 28643# 636@  
Liebe Freunde,

heute darf ich einen Brief zeigen, der fast unglaublich ist. Verfasst wurde er in Fürth ("presso Nuremberg" = bei Nürnberg) am 13.4.1866 und der Empfänger war Moisé Ravenna in Rovigo (damals noch Venetien, danach im selben Jahr Königreich Italien nach dem für Österreich verlorenen Krieg von 1866).





Der Absender des Rechnungsbriefes hätte von Fürth aus über 20 Meilen natürlich 9 Kreuzer frankieren müssen, aber das war ihm zu viel.

Stattdessen schmuggelte er, wie auch immer, den Brief nach Bozen ("Bolzano") und ließ ihn dort mit nur 5 Neukreuzern am 18.4. frankieren, die 3 Kreuzer rheinisch entsprachen, womit sich der Absender 6 Kreuzer gespart hatte. Am 20.4. wurde er mit der 1. Zustellung der Post (Prima Distribuzione) dem Empfänger zugestellt.

Hierbei hatte der Absender natürlich zu wissen, wie hoch die Kosten für Briefe in Venetien/Österreich waren, was wir hier voraussetzen können.

Ganz besonders gefallen mir die beiden Wapperl der jeweiligen Absender- bzw. Forwarder - links der bayerische und rechts der von Bozen, die den Brief luxeriös wirken lassen, denn dergleichen findet man so gut wie nie und farblich so attraktiv schon gar nicht.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/324461