Thema: (?) (7) USA Abklatsch
drkohler Am: 03.09.2023 15:02:10 Gelesen: 603# 6@  
"Abklatsch kommt bei USA Ausgaben öfter vor, schöne Besonderheit aber nicht werterhöhend" - das ist so verallgemeinert nicht richtig.

Bei den Flachdruckmarken kommt es herstellungsbedingt (die gedruckten, noch leicht feuchten Bögen wurden übereinander gestapelt) fast immer vor, dass Farbspritzer oder auch Teile des Designs auf die Rückseite abklatschten vom unteren auf den oberen Bogen. Die 1 Dollar Marke z.B. taucht oft auf in dieser Form. Ein Stempelabdruck von der Vorderseite kann durchaus durchscheinen, da wurde oft mit Farbe nicht gespart, es muss nicht unbedingt schlechte Lagerung sein.

Abklatsche bei (frühen) Markenausgaben im Rotationsdruckverfahren (im Wesentlichen alles nach 1926-1928) sind sehr ungewöhnlich weil die Markenrollen wirklich trocken waren vor dem Wieder-aufrollen (sie durchliefen eine "lange Gerade" hinter der Stickney/A/B/C/D-Presse um den Gummi zu trocknen, da war die Vorderseite dann garantiert trocken).

Bei der 13 c Liberty Bell Rollenmarke scheint irgendwas schief gelaufen zu sein, solche Abklatsche können durchaus einige Dollar bringen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18416
https://www.philaseiten.de/beitrag/324666