Thema: Auktionsvorschau - aus den Auktionsangeboten
Richard Am: 06.09.2023 09:06:58 Gelesen: 11308# 231@  
Sonderauktion Kollektion „ZÜRIBERG“ – ein Schatz der Schweizer Philatelie bei Corinphila (6. Oktober 2023)

Seit einem dreiviertel Jahrhundert schlummert eine bedeutende Briefmarkensammlung der Schweizer Klassik unberührt in Familienbesitz. Diese kommt nun am 6. Oktober 2023 im Rahmen einer Corinphila-Sonderauktion in Zürich zum Ausruf. Die Kollektion trägt den Titel „ZÜRIBERG“ und bietet seltene und hochwertige Briefmarken und Briefe, die in keiner Registratur verzeichnet und selbst den Corinphila-Experten unbekannt waren. „Eine über so viele Jahrzehnte ‚verborgene‘ Sammlung dieser Art habe ich noch nicht erlebt.“, so Antoine Clavel, Geschäftsführer der Corinphila. Die Liebhaber der eidgenössischen Philatelie dürfen sich auf eine einzigartige Chance freuen, eine Vielzahl nahezu „unberührter“ Schätze zu ersteigern. Begleitend zum Verkauf ist ein edler Sonderkatalog erschienen, der diese einzigartige Sammlung dokumentiert.

Ein Schatz aus Familienbesitz

Die Sammlung „Züriberg“ war ein lange gehüteter Schatz der Philatelie. Der ursprüngliche Sammler hat ganz im Verborgenen gesammelt und die Familie hat die Kollektion bis heute bewahrt. Wie bei vielen Familien der gehobenen Gesellschaft war seinerzeit der Aufbau einer bedeutenden Kollektion der Klassik-Schweiz eine Art kulturelle Herausforderung, praktisch ein „Muss“ und zeitgleich ein Bekenntnis zur Schweizer Nation und deren Geschichte. Wie kaum ein anderes Sammelobjekt erzählt die Briefmarke den historischen Werdegang von den unabhängigen Kantonen zum Schweizer Bundesstaat, von den kantonalen Postverwaltungen zur Bundespost. Und genau diese Aspekte hat der Sammler der Kollektion „ZÜRIBERG“ sehr geschätzt. Die Familie hat sich nun entschieden, dass diese Freude und Faszination an den herrlichen Marken und Briefen an die nächste Sammlergeneration weitergegeben werden soll.

Der Fokus der Sammlung liegt auf ästhetischen, schönen Briefen der Klassik von den Kantonals bis hin zu den Ziffermuster-Ausgaben sowie auf außergewöhnlichen Stempeln. Besonders auffallend sind die hervorragende Qualität und die Farbfrische der Marken und Briefe. Ein Beispiel wäre eine Zürich 4 mit senkrechten Unterdrucklinien auf Brief von Unterstrass nach Zürich. Dann wäre noch ein Nachnahmebrief, freigemacht mit fünf Orts-Post-Marken ohne Kreuzeinfassung zu nennen.



Als letztes Beispiel sei vielleicht noch ein rarer Einschreibebrief erwähnt, der mit zwei Rayons aus den verschiedenen seltenen Steinen B2 und dem „Missglückten Stein“ frankiert ist. Und dies sind nur einige wenige Beispiele. Ein Studium des Auktionskataloges ist für Schweiz-Sammler absolute Pflicht!

Beste Aussichten – großartige Chancen

„Wenn man bedenkt, welche Chancen des Erwerbs von Raritäten sich mit dieser Sammlung, wie auch in den folgenden Jahren mit der mehrteiligen Versteigerung der Sammlung Richard Schäfer Senior, bieten, dann muss man sagen: Diese Konstellation ist einmalig und wird vielleicht über viele Jahre oder Jahrzehnte sich so nicht wieder bieten!“, urteilte Antoine Clavel zuletzt im Interview mit der Schweizer Briefmarkenzeitung. Fest steht, dass allein mit diesem Verkauf weiterer Schwung in den ohnehin sehr belebten Markt der eidgenössischen Philatelie kommt. Egal ob aktuelle oder zukünftige Sammler: Die Liebhaber Schweizer Briefmarken dürfen sich auf spektakuläre Versteigerungen einstellen, die vielfältige Möglichkeiten eröffnen.

Zur Sonderauktion am 6. Oktober 2023 werden zahlreiche Sammler in Zürich erwartet. Wie gewohnt ist auch eine Teilnahme per Telefon- oder Online-Live-Bieten möglich.

Weitere Informationen und Katalogbestellungen bei: Corinphila Auktionen AG, Wiesenstrasse 8, 8032 Zürich/Schweiz, Tel. + 41 (0)44 389 91 91, E-Mail: info@corinphila.ch, Internet: http://www.corinphila.ch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12983
https://www.philaseiten.de/beitrag/324794