Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 08.09.2023 08:45:53 Gelesen: 24920# 352@  
Im Jahr 1922 wurde die Strecke Prag – Wien – Prag eröffnet, auf der Strecke Wien – Prag genau am 16.08.1922. Befördert wurden 300 Belege [1].



Unser Brief geht eigentlich nach Rostock, aber 1922 gab es noch keine Luftpostverbindung weder nach Dresden noch nach Rostock. Am 07.11.1922 auf Reisen geschickt, nutzte er aber die neue Flugpostverbindung als Teilstrecke nach Prag. Abgefertigt wurde der Brief am Flughafen Wien am 08.11.1922, um am gleichen Tag in Prag spätestens 17 Uhr einzutreffen, wie der Empfangsstempel auf der Rückseite anzeigt. Die Weiterbeförderung erfolgte über Dresden-Berlin nach Rostock mit der Bahn. Somit etwa drei Monate nach der Eröffnung der Linie ein sehr früher Luftpostbeleg für die Strecke Wien – Prag und seltener als der Eröffnungsbeleg.

Ein vergleichbarer Flugplan der CFRNA liegt erst für das Jahr 1923 vor mit dem Nachweis der Linie.[2]



Solche frühen Belege sollten immer geprüft erworben werden, da hier doch einige Fälschungen im Umlauf sind.

Gruß
Detlev

[1] Horka, Seite 95, Nummer 35
[2] http://www.timetableimages.com/ttimages/cidna23a.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/324899