Thema: Ungarn: Ganzsachen
Attila Am: 11.09.2023 01:19:48 Gelesen: 2627# 48@  
@ 10Parale [#47]

Du hast das falsch verstanden. Der Verkaufspreis der Postkarte beträgt 17 f. (Verkauf = Eladási, Ár=Preis) 2 fillér pro Papier + 15 fillér für die Ganzsache-Briefmarke. Wenn eine solche Ganzsache entwertet wurde, wurde sie mit einem solchen ovalen Stempel entwertet. In der Regel musste es auf die Briefmarke gedruckt werden, manchmal wurde es aber auch daneben gedruckt. Es war verboten, den Stempel mit einem normalen Stempel zu versehen, dies wurde jedoch getan. Dies gilt Frankatur für 40 f+60 f+1 K.

Ich füge ein Beispiel bei. Baranya Lokalausgabe (Ungarn) 1919. Die untere Postkarte war gültig, daher wurde der neue Nennwert (30 f) auf das Briefmarkenbild gedruckt. Die oberste Postkarte war bereits entwertet, daher wurde der neue Nennwert neben dem Briefmarkenbild gedruckt.

Gruß
Attila



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7719
https://www.philaseiten.de/beitrag/325063