Thema: Briefe und Marken einschätzen und bestimmen: Mexiko
Martin de Matin Am: 11.09.2023 21:47:15 Gelesen: 986# 16@  
@ 10Parale [#15]


Die Marke ist datiert mit 1 75 und weist einen halbkreisförmigen Mexico-Überdruck auf.

Die "1" ist kein Datum sondern die Bezirksnummer. Dies steht so auch in meinem älteren Michelkatalog. Sie hat die MiNr.99 oder 104 (mit Wasserzeichen 2 und deutlich teurer) also die gleiche Marke wie in Beitrag [#12] und mit der Beschreibung Beitrag [#13].

Durch die verschiedenen Bezirksnummern und Jahreszahlen kann man sich schön spezialisieren. Da die 25c-Marke (MiNr.99) die billigste und bei meinen losen Marken die häufigste ist wird der finanzielle Aufwand auch überschaubar sein; Briefe sind natürlich deutlich seltener und schöner.

Bei MiNr.19 - 24, die ähnliche Bezirksaufdrucke haben, sieht man manchmal in Beschreibungen von Auktionen, das manche Aufdrucke nur eine niedrige dreistellige Lieferung in den entsprechenden Bezirk hatten, aber trotzdem einen relativ niedrigen Ausruf haben (teils auch nicht verkauft wurden); also eine gute Möglichkeit um seltene Stücke zum erschwinglichen Preis zu bekommen.

Literatur ist dazu eine notwendige Sache. Ich habe bisher noch kein Glück bezüglich Literatur auf Auktionen gehabt.

Viel Spass beim weitersammeln.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1942
https://www.philaseiten.de/beitrag/325111