Thema: Deutsches Reich Infla: Briefe der Inflationszeit 1.8.1916 - 5.5.1920
Jürgen Witkowski Am: 22.11.2010 23:00:52 Gelesen: 149805# 114@  
@ Lars Boettger [#113]

Bevor Lars zum Mutanten wird, habe ich doch lieber in einer Kiste für Großbelege gekramt und zwei Stücke hervorgeholt, die zusammen gehören. Es handelt sich um "Muster ohne Wert"-Belege von Herrn Prof. Dr. Graebner aus Berlin an seine Tochter Anna im schweizerischen Davos.

Der erste Beleg vom 6.7.1916 liegt knapp außerhalb des in diesem Thema gesetzten Gültigkeitszeitraumes. Er hat die Empfängerin nicht erreicht. Der Grund ist dem Zusatzstempel zu entnehmen: "Zurück. Inhaltsangabe fehlt."



Doch auch Professoren scheinen lernfähig zu sein. Am 15.12.1917 ging erneut ein "Muster ohne Wert" in Richtung Schweiz. Diesmal sogar als Einschreiben und mit der Inhaltsangabe "Inhalt: Ein Handschuh". Leider wieder ohne Erfolg, wie die beiden Zurück-Stempel und der Klebezettel "Ausfuhr verboten, dem Absender daher zurückzugeben" deutlich machen.



Es waren halt sehr komplizierte Postverhältnisse zur Zeit des 1. Weltkrieges.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2640
https://www.philaseiten.de/beitrag/32515