Thema: Bund Markenheftchen mit farbigen Schneidemarkierungen
Henry Am: 13.09.2023 11:02:15 Gelesen: 413# 6@  
@ Ben 11 [#4]
@ Henry [#5]

Jetzt habe ich alle vorhandenen Markenheftchen nochmals überprüft und die Farbbalken ausgemessen. Die Messungen erfolgten aber mit normalem Lineal, so dass es durchaus kleine Messungenauigkeiten beim Anlegen geben kann, die sich aber mit geschultem Auge doch in Grenzen halten.

Die Höhen der orangenen und blauen Farbbalken sind identisch mit 0,8 - 0,9 mm. In wenigen Fällen sind die Farben bündig übereinander gedruckt. Sie sind dann in der Wahrnehmung deutlich dunkler. In nur 1 Fall war die Farbe blau oben überstehend, ansonsten nur unten.

Die Breite des blauen Farbbalkens lag bei 7,0 - 7,1 mm. In einem Fall aber wurden 7,5 mm gemessen.



In 2 Fällen war die Breite 7,2 mm bis zum Rand des Heftchenblattes, wobei hier der Beschnitt "gekürzt" haben könnte. Bei den "Ausreißern" war Orange und Blau aber immer bündig übereinander gedruckt.

Der Farbbalken Orange reichte in allen erkennbaren Fällen links bis zum Heftchenblattrand. Hier wurden maximal 7,6 mm gemessen.

Die Schneidemarkierungen sind in 11 Fällen am oberen Heftchenblattrand, in nur 1 Fall unten und in 2 Fällen teilweise oben und unten. Hier ist ein Abstand zwischen den Schneidemarkierungen von 5 cm nachweisbar.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18434
https://www.philaseiten.de/beitrag/325176