Thema: Briefmarkensprache
10Parale Am: 14.09.2023 10:28:34 Gelesen: 2247# 36@  
Collector Clubs of New York

@ Lars Boettger

Bei dem Link kommt man ja auf die Homepage des Collector Clubs of New York (die Artikel sind nicht frei einsehbar) und ich überlege ernsthaft das Heft digital zu abonnieren. Sind die Kosten hoch?

Ich möchte noch auf einen Tatbestand hinweisen, der mir gestern Abend zufällig in den Sinn kam, weil ich das sehr empfehlenswerte Buch "Die Postkarte" von "Anne Berest" lese (Berlin Verlag 2023). Die Verfasserin des Bestsellers kommt durch eine Postkarte auf die Spuren ihrer Vorfahren. Sie ist so gebannt, dass sie einen geduldigen Detektiv einschaltet, von dem sie erhofft, mehr über den Verfasser der anonymen Postkarte zu erfahren.

Dieser Detektiv erkennt, dass die "Briefmarke", mit der die Postkarte beklebt ist, auf dem Kopf stehend aufgeklebt wurde (so wie bei meinem Mexiko-Brief). Dahinter vermutet "Falque" (Name des Detektives) eine Absicht. "Kippte sie (die Briefmarke) beispielsweise nach rechts, so bedeutete das "Krankheit". Verstehen Sie ?" (Zitat aus dem Roman).

Man konnte also die Annahme des Briefes verweigern, denn die Stellung der Briefmarke hat die Botschaft schon in sich! So der Detektiv. Er geht sogar so weit zu behaupten, dass "Aristokraten" auch heute noch Briefmarken als Zeichen des Protestes verkehrt herum auf Briefe kleben würden, was die Kernaussage bedeute: Tod der Republik.

Solche verwegene Behauptungen muss ich natürlich in einem Forum platzieren. Kann jemand bestätigen, dass die Stellung der Briefmarken auf dem Brief Botschaften beinhalten könnte? Zum Beispiel in Kriegszeiten? Mexiko brachte 1856 die ersten selbstklebenden Briefmarken heraus. Warum sollte jemand eine Marke auf dem Kopf stehend auf dem Brief anbringen? Jux und Dollerei oder einfach mal ein Versehen? Kann es sein, dass eine Botschaft dahinter steckt, die geheim bleiben muss? Was denkt das Forum?

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6923
https://www.philaseiten.de/beitrag/325238