Thema: U-Bahnen und Metros weltweit auf Wertzeichen, Sonderstempeln und Ganzsachen
skribent Am: 16.09.2023 12:50:53 Gelesen: 5598# 148@  
Guten Tag,

als in den 1960er Jahren die Einwohnerzahl in Mexico-City die 19. Million erreicht hatte, beschloss man den Bau einer Untergrundbahn. Am 4. September 1969 wurde die erste Metrolinie mit einer Länge von 12 Kilometern als "Linie 1" in Mexiko-Stadt eröffnet. 1994 gab es schon 8 Linien mit einer Gesamtstreckenlänge von 144 Kilometern, wovon 93 Kilometer untertunnelt waren. Die 9. Linie wurde 1996 in Betrieb genommen.



Zum gleichen Tag verausgabte die Post Mexikos ein Sonderpostwertzeichen, das bei MICHEL mit der Nummer 1308 gelistet ist.

Die zum Betrieb der "Linie 1" erforderlichen Fahrzeuge wurden unter der Baureihenbezeichnung MP 68 von den Firmen Alsthom, Bombardier und CNCF an die STC (Sistema de Transporte Colectivo) geliefert. Die Fahrzeuge waren alle gummibereift und wurden in 4 Typen aufgeteilt:

1. Triebwagen mit Fahrerstand,
2. Triebwagen ohne Fahrerstand,
3. Beiwagen mit Ausrüstung für den automatischen Betrieb und
4. Beiwagen normal.

1992 gab es schon 2200 Fahrzeuge im Fuhrpark, eine Fahrzeugeinheit war dreiteilig (ca. 50 Meter) und im Normalfall wurden 3 Einheiten, im seltenen Fall sogar 6 Einheiten gekuppelt. Die Energiezufuhr erfolgte über 2 seitlich der Fahrgleise angebrachte Führungsschienen über die 750 Volt Gleichstrom den Fahrzeugen zugeführt wurde. Die Einheiten konnten Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 85 km/h erreichen.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14292
https://www.philaseiten.de/beitrag/325358