Thema: Tagesaktuelle Kurznachrichten - Das Thema des Tages
10Parale Am: 16.09.2023 16:27:09 Gelesen: 23645# 682@  
Heute ist Rosch haSchana (jüdisches Neujahr) und wir schreiben den ersten Tag des jüdischen Jahres 5784 (1. Tischri -Monat). Wir wünschen unseren jüdischen Mitbürgern Shana Tova! (ein friedliches, gesundes und erfolgreiches Jahr). Beispielsweise tunkt man Äpfel in Honig und verbindet damit den Wunsch nach einem süßen Jahr.

Wer sich intensiver mit dem Neujahrsfest auseinandersetzt, weiß, dass diese Zeit auch eine Zeit der Umkehr oder Rückkehr sein soll (Teschuwa). Man besinnt sich der Taten des vergangenen Jahres und erwartet voller Hoffnung die Güte und Barmherzigkeit des Höchsten.

Als Katholik (mit einer protestantischen Mutter!) kann ich das gut nachvollziehen. Obwohl die jüdische Religion in Ihrer Praxis mir so fremd ist, haben wir Christen viel übernommen, was vom Judentum stammt (z.B. der 7. Wochentag Sonntag, der Sabbat, der Ruhetag).

Aus diesem Grund zeig ich heute die Ausgabe Nr. 25 der Wochenzeitschrift "Der Israelit" aus dem Jahr 1862 (jüdisches Jahr 5622). Die Zeitschrift wurde 1860 gegründet und 1938 durch die Nationalsozialisten verboten.

Zufällig findet sich auch noch eine österreichische Zeitungsmarke und ein wunderschöner 4-Ring-Stempel Nr. 1 auf der Zeitung (1 = Wien). Die komplette Ausgabe richtete sich vornehmlich an das orthodoxe Judentum in Deutschland und Europa. Ursprünglich dürfte diese Aufgabe in Mainz oder Frankfurt aufgegeben worden sein (Thurn und Taxis Fragment Marke).

Shana Tova!

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5696
https://www.philaseiten.de/beitrag/325372