Thema: Motiv Schwarzwald Ansichtskarten, Belege, Stempel
10Parale Am: 16.09.2023 22:17:40 Gelesen: 12774# 276@  
@ Angelika2603 [#275]

"Der Name geht darauf zurück, dass die Straße über den Pass auf einen „Notschrei“ der Bevölkerung hin gebaut wurde."

Das ist neu für mich, obwohl ich nun schon über 50 Jahre in der Gegend wohne. Super! Jetzt kann ich meine Zeitgenossen ausquetschen, ob sie diese geheime Wissen auch kennen!

Das Himmel und Hölle manchmal sehr nah beieinander sind, erleben wir hautnah im Schwarzwald.

Das Gasthaus zum Himmelreich im Höllental wurde um 1550 n.Chr. zum ersten Mal urkundlich erwähnt, dürfte aber als Bewirtungsherberge (und Kapelle) noch viel älter sein. Als Ansichtskartenmotiv hat es sich bewährt. Früher konnte man das Gasthof noch mal kurz im Vorbeifahren auf der B31 sehen, heute ist es mit Schallschutzwänden geschützt. Sollten sich Elektroautos dann doch durchsetzen, wären die Schallschutzmauern überflüssig, außer die herkömmlichen Motorräder fahren weiterhin kreuz und quer durch den schönen Wald.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8605
https://www.philaseiten.de/beitrag/325393