Thema: Das liebe Geld ? - Lars Böttger hat gute Tipps für Vereine
Richard Am: 17.09.2023 09:57:14 Gelesen: 769# 1@  
Das liebe Geld

(SüdWest Aktuell - Lars Böttger) - Wenn Sie jetzt denken „Oh Gott, schon wieder eine Beitragserhöhung!“ – dann kann ich Sie beruhigen. Der Landesverband Südwest ist finanziell gut aufgestellt.



Ich möchte mich einem Thema widmen, welches mir als Vereinsvorsitzenden die eine oder andere Sorgenfalte auf die Stirn zaubert. Ohne ein ausreichendes finanzielles Polster ist eine vernünftige Vereinsarbeit nicht möglich. Ein Beispiel:

Die Miete unseres Vereinslokals sollte von 10 auf 100 Euro pro Monat steigen. Mit den 100 Euro pro Monat / 1.200 Euro pro Jahr hätten wir uns das Vereinslokal nicht leisten können. Eine gewisse Steigerung wäre in Ordnung gewesen, aber eine Verzehnfachung ist für uns nicht tragbar. Momentan scheint die Anhebung vom Tisch zu sein, aber bei solchen Nachrichten rast einem der Schreck durch die Glieder. Nach spätestens vier Jahren wären wir finanziell am Ende gewesen und wir hätten in den vier Jahren keinerlei Aktionen finanzieren können.

Viele Vereine haben seit Jahren (Jahrzehnten) ihre Mitgliedsbeiträge nicht mehr erhöht. Diese Vereine leben von der in den Jahren davor angesparten Substanz. Irgendwann ist die Substanz verbraucht und als letzte Konsequenz meldet sich der Verein aus dem Landesverband und damit dem BDPh ab.

Das kann nicht unser Ziel sein. Der Verein in Trier veranstaltet fast jedes Jahr eine Werbeschau mit einem Sonderstempel. Das alles kostete uns in der Regel Geld, aber es ist eine Zukunftsinvestition. Wenn ein Verein nicht mehr in der Öffentlichkeit auftritt, dann hat das Sterben bereits angefangen. Bitte überlegen Sie, ob nicht eine Briefmarkenwerbeschau zum „Tag der Briefmarke“ oder eine andere öffentliche Aktion bei Ihnen im Ort möglich ist. Der Landesverband unterstützt sie hierbei mit 150 Euro.

Oder Sie organisieren wieder einen Großtauschtag. Eine Halle zu mieten kostet Geld, aber für die Händlertische erhalten Sie einen Ausgleich. Vielleicht nehmen Sie Eintritt – einen Euro für BDPh-Mitglieder und zwei Euro für Nicht-Mitglieder. Wenn Kaffee und Kuchen gespendet werden, ist jeder Euro aus dem Verkauf ein Euro in die Vereinskasse. Der Landesverband nimmt den Termin für einen Großtauschtag auf der Internetseite und in der Südwest Aktuell auf und leitet ihn an die „philatelie“ weiter.

Und glauben Sie mir, eine bessere Werbung erhalten Sie nicht. Ihre Vereinsmitglieder können in den Händleralben stöbern oder selbst verkaufen. Sie selbst können an einem Vereinstisch für die Philatelie und den Verein Werbung machen. Die Zeitschriftenverlage senden ihnen gerne Belegexemplare zu, die Sie verteilen können. Und wenn dann ein Minus in der Vereinskasse bleibt – wird das nicht durch die positiven Erfahrungen ausgeglichen?

Ich kann mir vorstellen, was Sie jetzt denken: „Wie sollen wir das mit den Vereinsmitgliedern machen?“. Wir werden alle nicht jünger. Für die NAPOSTA in Trier haben wir ein Studenten-Team angeheuert, das im wahrsten Sinne den Auf- und Abbau „gestemmt“ hat. Aber das kostet Geld. Unser Verein hatte die dafür notwendige finanzielle Grundlage. Es muss für einen Großtauschtag kein professionelles Team sein, aber es reicht aus, wenn man seine Kinder oder Enkel mobilisieren kann – unser zweiter Vorsitzende und seine Familie sind dafür ein sehr gutes Beispiel.

Ich weiß, wie unpopulär Beitragserhöhungen sind. Aber ohne Knete keine Fete. Reden Sie mit den Vereinsmitgliedern. Fragen Sie nach, was die Mitgliedschaft den Mitgliedern wert ist.

Die Mitglieder im Verein in Trier haben mich bei dieser Frage sehr positiv überrascht. Ein aktiver und attraktiver Briefmarkenverein hat laufende Kosten und muss es sich leisten können, auch einmal bei einer Veranstaltung ein Minus zu machen. Wichtig ist nur, dass man aktiv bleibt und in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird!

Wir sehen uns im Herbst in Ulm!
Ihr Lars Böttger
 
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