Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 17.09.2023 10:15:29 Gelesen: 25842# 638@  
@ Magdeburger [#637]

Lieber Magdeburger,

mit der (relativen) Seltenheit der 2. Entfernungsstufe hast du vollkommen Recht - oft werden Briefe der 1. Entfernungsstufe als "seltene Nahbereichsbriefe" betitelt und für viel zu viel Geld angeboten, zumal es das bei Österreich-Bayern ab 1.7.1850 gar nicht mehr gab, also völliger Blödsinn ist, um den Sammlern das Geld aus dem Beutel zu ziehen, und die Masse der Briefe zweier Flächenstaaten lag immer in der 3. Entfernungszone, die Standard war.

Oft muss man auf Briefe der 2. Zone (über 10-20 Meilen) viel länger warten, vor allem dann, wenn sie noch schön sein sollen und sogar 2. Gewichtsstufen, sonst eher leicht zu bekommen, sind ziemliche Seltenheiten, die man teils lange suchen muss (statistisch gesehen waren das ca. 3% der damaligen Briefe).

Allerdings lief dein Brief nicht über Fürth bei Nürnberg, weil es hierfür gar keinen Kartenschluß gab, sondern über Furth im Wald, also direkt an der bayerisch-österreichischen Grenze liegend, wobei dies als sog. regionaler Kartenschluß galt, denn nur einige Briefe zeigen diesen Transit-Eingangsstempel, da er abseits der größen Korrespondenzrouten lag. Schön zu sehen und viele Briefe (Drucksachen wären noch besser), darauf wette ich, wirst du mit diesem Laufweg nicht finden.

Danke fürs Zeigen dieser Rosine und liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/325416