Thema: (?) (43) VAE Vereinigte arabische Emirate / Arabische Scheichtümer
DL8AAM Am: 23.11.2010 17:12:58 Gelesen: 44522# 14@  
@ 22028 [#11]

sondern die der früher unabhängigen Scheichtümer. Aber das es dafür keinen Markt gibt kann ich nicht bestätigen, OK, der Markt ist klein, von manchen Ausgaben habe ich hier auch "Berge" herumliegen. Mehrere Sammler in den VAE sind sehr damit beschäftigt das Thema Scheichtum Marken aufzuarbeiten.

Schön, dass auch hier einmal jemand jenseits der "Spiel nicht mit den Schmuddelkindern"-Regeln denkt. Solange man als Philatelist weiss, was man da in den Händen hält und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, d.h. die Preisklasse "Ein volles Album" für eine "Runde Bier" bei einem gemütlichen Beisammensein, sehe ich bei diesem "Briefmarken"-Ausgaben keinerlei Probleme. Auch ich habe etliche "Berge" davon, leider derzeit etwas lieblos in unscheinbareren Altalben vergraben. Müsste diese Sammlung "zum Schaden der Sammler" mal wirklich viel besser aufwerten.

Auch sind diese Ausgaben wirklich interessante philatelistische Zeitdokumente, insbesondere wenn man sich mit den Hintergründen etwas näher beschäftigt, wie das damalige Agenturunwesen, aber auch die regionalen politischen semikleinstaatlichen Zusammenhänge innerhalb der V.A.E., die das seinerzeit in dieser Form möglich gemacht haben. Bin seit einiger Zeit nebenbei, angestossen durch diesen Thread, etwas tiefer einzusteigen. Danke! Macht wirklich Spass und ist recht interessant, Philatelie bildet. ;-) Man darf sich nur nicht auf die Verdammungstraktate der philatelitischen Nomenklatur und Verbandsoberen beschränken oder sich vom -.- in den Katalogen abschrecken lassen.

Gut, sehr viel interessanter wäre mal ein Bedarfbrief aus Manama, Ajman oder Ras-al-Khaima aus dieser Zeit zu sehen. Auch wenn der Wirtschaftsboom dort in der Breite erst sehr viel später eingesetzt hat, sollte doch der "Nomadenclanchef im 4. Zelt, hinter der 3. Düne links" bestimmt auch mal einen Brief in die große glitzernde Unterscheichtumshauptstadt versandt haben? Selbst wenn die dortige INFOPOST-Werbeflut für neue BMWs und Edelrennkamele erst in den 1990er Jahren eingesetzt haben sollte, muß es einfach echte Belege für Inlandsbedarfspost geben. ;-))) Wohl eher ohne diesen Briefmarken mit Aktbildern von Rubensdamen. ;-)

Und ganz zum "Schaden der Sammler" sind diese Scheichtumsausgaben ja nun wieder auch nicht. Auch ich wurde von der Verwandtschaft damals bei allen möglichen Gelegenheiten mit Tütchen voller dieser Marken bombardiert. Man sollte also besser sagen "Ausgaben zum Schaden meiner Tante". Auch gabs die immer beim Tante-Emma-SPAR-Laden und in der Apotheke als Werbegeschenke nach dem Bezahlen an der Kasse. Aber auch das war u.a. ein Grund, weshalb ich als kleiner unwissender Grundschüler letztendlich doch bei der Philatelie hängen geblieben bin. Den Siebenjährigen von damals konnte man scheinbar noch mit solch simplen Dingen wie bunte Bildchen für etwas begeistern. ;-) Aber ernsthaft, ich möchte nicht wissen wie viele wie ich damals so an das Hobby herangeführt worden sind.

Für mich sind diese Alben voller Marken aus exotischklingender Scheichtümern (auch wenn diese niemals wirklich "Ihr Land" gesehen haben) noch immer schöne Anker der Erinnerung, nette philatelitsche Hinschauer. Ich finde darin absolut nichts verdammenswürdiges - und für ein nettes gemeinsames Guinness Downtown im Irish Pub bin immer noch gerne bereit ein paar hundert neuer Marken aus Ajman einzutauschen. ;-))

Um zur eigentlichen Frage dieses Thema zurückzukommen:

Solange es Spass macht, stellt sich die Frage der "Sammelwürdigkeit" sowieso nicht !

Aber ebenso wie Frage des Wertes dieser Sammlung.

Der eigentlich Wert fast jeder philatelistchen Sammlung ist der "Spassgewinn" für den Sammler, nicht was später die Erben damit erzielen können. Wer Briefmarken als Wertanlage sammelt hat selbst schuld. Für 95% aller Sammler ist das Hobby eine reine Geldverbrennungsanlage und auch "das ist gut so". Was nicht heissen soll, dass man durch "Fachwissen" seinen Schaden möglichst klein halten kann und muß! Auch wer 5 Cent für eine Blaue Ajman ausgibt, ist selbst schuld. ;-)

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2680
https://www.philaseiten.de/beitrag/32542