Thema: Das liebe Geld ? - Lars Böttger hat gute Tipps für Vereine
Heinz 1 Am: 17.09.2023 12:42:13 Gelesen: 688# 2@  
Hallo Lars,

da stimme ich deinen Überlegungen und Anregungen voll und ganz zu. Allerdings wird es immer schwieriger geeignete Räumlichkeiten zu finden für die Tauschtage wie auch für einen Ausstellung. Je große die Stadt ist desto schwieriger wird dies sein. Bei kleineren Orte ist oft ein persönlicher Entscheidungsträger zu überzeugen, dass der Raum für den Tauschtag oder der Ausstellung nicht über einen Betrag gehen darf.

Die gesamte Finanzierung für alle Aktivitäten sollten die Einnahmen nicht übersteigen zumindest nicht über Jahre. Ausnahmen können sicherlich vorkommen. Egal ob es Tauschtage, Großtauschtage oder Ausstellungen sind, das Wichtigste ist die Werbung. Für unsere Großtauschtage geben wir in der Regel mindestens 100 € aus für Werbung (Druck Flyer und Porto). Der Betrag kommt locker wieder durch die Vermietung der Tische rein.

Grundsätzlich bestelle ich das Event-Team der Post, dazu einen kostenlosen Sonderstempel mit einem Sonderumschlag zum Verkauf. Die Werbung ist wie schon gesagt das a und o. Zunächst einen Artikel mit Abb. des Sonderstempels und des Sonderumschlages an alle Fachzeitschriften schicken. Natürlich das gleiche an die philatelie. Auch der BDPh veröffentlicht diesen Artikel gerne auf seiner Webseite. Dazu einige Zeit vorher bei der Webseite des BDPh und den Philaseiten auf die Veranstaltung hinweisen (Artikel schreiben mit Bild). Dies möglichst mehrmals.

Als nächstes alle Vereine im Umkreis von ca. 100 km einen Flyer zuschicken zum auslegen bei den Tauschtagen. Ich verschicke ca.500 Flyer. Zwei Seiten sind relativ preiswert im Internet zu drucken. (Flyer, DIN lang hoch, 2-seitig, 9,9 cm x 21,0 cm, beidseitig bedruckt in Farbe, 90 Gramm Qualitätsdruck glänzend 500 Stück, ca. 28,00 €, 1.000 Stück ca. 30,00 €). Diese können dann in einem Briefumschlag DIN A6 Lang verschickt werden. Adressen gibt es beim DBPH oder dem Landesverband. Da sollte nachgefragt werden wieviel Mitglieder der einzelne Verein hat. Es ist unnötig an einem Verein mit 10 Mitgliedern 20 Flyer zu verschicken. Da nächste ist dann die Veröffentlichung in der örtlichen Tageszeitung ein paar Tage vor der Veranstaltung.

Alles bedeutet jedoch viel Zeit investieren und vor allen Dingen alles rechtzeitig verschicken mindestens 2 bis 3 Monate vor der Veranstaltung. Auch sollte man beim BDPh auf der Webseite nachsehen wann andere Vereine aus dem Umfeld Großtauschtage oder Ausstellungen machen. Denn Sammler können in der Regel nur an einem Tauschtag oder Ausstellung besuchen. Man sollte da sicherlich zusammenarbeiten und auf die anderen Vereine in der Umgebung Rücksicht nehmen.

Mit besten Grüßen
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
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