Thema: Motiv: Mercedes-Benz
wajdz Am: 17.09.2023 14:24:04 Gelesen: 2966# 68@  
Die erste dauerhafte Kraftpostlinie in Deutschland wurde von der Postverwaltung des Königreichs Bayern ab dem 1. Juni 1905 zwischen Bad Tölz und Lenggries eingerichtet.

Sonderstempelbeleg Bund MiNr 489, 15.06.1966



Sonderstempel 5931 NETPHEN · 4.7.1970 · VERKEHRS-FESTTAGEVOM 3. BIS 5. JULI 1970 · 1895 ERSTE MOTORISIERTE OMNIBUSLINIE DER WELT / BENZ-Omnibus

Ihrer Zeit um 10 Jahre voraus war die Netphener Omnibusgesellschaft, die am 18. März 1895 für kurze Zeit einen Linienverkehr von Siegen über Netphen nach Deuz einrichtete. Verwendet wurde der Benz Omnibus (1895), der erste mit einem Verbrennungsmotor betriebene Omnibus der Welt. Er wurde von der Benz & Cie. des Automobilpioniers Carl Benz gebaut und hatte acht Sitzplätze, den Fahrerplatz eingeschlossen.



- Mercedes-Werbung -

Für die 15 Kilometer lange Strecke mit fünf Haltestellen und 80 Meter Höhenunterschied brauchte der Omnibus eine Stunde und 20 Minuten. Technische Schwierigkeiten und die durch Pferdefuhrwerke ausgefahrenen Fahrspuren veranlassten den Käufer, seine beiden Busse im folgenden Winter schon wieder an Carl Benz zurückzugeben und den Linienverkehr einzustellen.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5299
https://www.philaseiten.de/beitrag/325427