Thema: Altdeutschland Preussen: Ganzsachen Umschläge
Cantus Am: 17.09.2023 20:25:39 Gelesen: 2948# 52@  
Ursprünglich wollte ich mich mit keiner Art von deutschen Ganzsachen beschäftigen, da das schon so viele Andere tun, aber irgendwie kommt man daran nicht vorbei. Da ich nun schon etwa drei Jahrzehnte kurz vor der deutschen Ostgrenze lebe und mich deshalb auch mit Belegen aus der Region und dabei auch mit den ehemals deutschen Orten jenseits der Oder beschäftige, bleibt es nicht aus, dabei auch ganz allgemein Ganzsachenumschläge vom Norddeutschen Bund und auch von Preußen zusammenzutragen, soweit mich die Poststempel darauf interessieren.

Heute ein Umschlag zu 3 Silbergroschen in braun der Ausgabe von 1863, Mi. U 28A, gelaufen am 5.3.1866 von Bernburg an der Saale nach Wedendorf, heute Teil der Gemeinde Wedendorfersee in Nordwestmecklenburg.





Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11712
https://www.philaseiten.de/beitrag/325448