Thema: Das liebe Geld ? - Lars Böttger hat gute Tipps für Vereine
10Parale Am: 17.09.2023 21:35:45 Gelesen: 503# 5@  
@ drmoeller_neuss [#3]

"Mitnehmen kann es niemand. Also gebt Euer Geld zu Lebzeiten aus."

Übrigens ein wunderbares Thema, dass Lars Boettger gestartet hat. Werde es mit viel Empathie lesen. Mich wundert es, dass das Thema zum Problem gemacht wird. Ich kenne nun schon einige Briefmarkensammler und bin noch keinem begegnet, der am Hungertuch nagt und dessen Mitgliedsbeiträge eine finanzielle Überforderung dargestellt hätte. Im Gegenteil, auf Messen und während Auktionen kann man ein Gespür entwickeln, wie gut aufgestellt das Portfolio mancher Sammler ist.

Ich habe mal hochgerechnet. Wenn ich nur 10 Prozent meiner jährlichen Ausgaben für meine Sammelleidenschaft für Mitgliedsbeiträge in einem Verein zahlen müsste, wären es weit über 150,-- Euro.

Das mag bei jedem anders sein, es gibt bei jedem fette und magere Jahre - auch bei mir.

Vereine müssen aktiv bleiben, da gebe ich Lars Boettger völlig recht. Die Frage ist nur, wie man die Vereine wieder attraktiv macht. Zuletzt traf ich mich mit einem Verein in einem Altersheim, weil dort die Kosten nicht so hoch waren wie in der Brauereigaststätte nebenan, und das war irgendwann während der harten Corona-Zeit. Da überkam mich fast schon Mitleid, andererseits wurde mir wirklich bewusst, was drmoeller_neuss in [#3] zu Recht propagiert; gebt Euer Geld zu Lebzeiten aus. Ein Leitsatz, der mir im Moment bei vielen Dingen in Deutschland immer wieder durch den Kopf geht: Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wir könnten sehr schön Photovoltaikanlagen auf dem Dach installieren, die Sonne scheint auch am Waldrand zu Genüge. Wir haben 500 qm Garagendächer, die von oben aussehen wie ein geteerter Bolzplatz. Wie schön könnte man die Dächer begrünen. Aber das kostet Geld. Und das ist ja bekanntlich nicht vorhanden, obwohl es ja doch irgendwie vorhanden wäre. So ähnlich kommt es mir bei den Vereinen vor.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18452
https://www.philaseiten.de/beitrag/325452