Thema: (?) (241) Nachportobelege / Nacherhebung von Porto
GSFreak Am: 19.09.2023 20:08:13 Gelesen: 11263# 253@  
Hallo zusammen,

hier eine Notganzsache P A75 RPD Kiel. Als "Ausgabekontrollstempel" ist hier ein Poststellen II Stempel "(24) Grevenkrug / über Kiel" abgeschlagen - sogar zweimal -.

Der nicht den Normmaßen entsprechende Abgangsstempel KIEL 1, UB o, vom 04.12.1945 hat den Zusatz "REICHSPOST" und ist bekanntermaßen erst nach Kriegsende hergestellt (vgl. hierzu den Thread: Thema: Deutsches Reich: Reichspost Stempel nach 1945 verwendet).

Der Ausgabekontrollstempel stellt eigentlich bei dieser Art Karten in der RPD Hamburg/RPD Kiel den alleinigen Nachweis des bezahlten Portos dar. Da hier aber kein Ortstagesstempel sondern ein Poststellen II Stempel vorlag, hat man am Empfängerort Rostock die Karte als unfrankiert behandelt und so kam es zu der Nachgebührforderung von 9 Rpf. (6 Pfg. für das angeblich fehlende Porto und 50 % Aufschlag dazu = 3 Rpf.). Der Nachgebührstempel mit Rahmen (über Postkarte) weist als Besonderheit noch eine kleine "4" unter dem Wort "Nachgebühr" auf.



Beste Grüße
Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1328
https://www.philaseiten.de/beitrag/325540