Thema: Moderne Postgeschichte DPAG: DV Frankatur mit Datamatrixcode
DL8AAM Am: 19.09.2023 21:49:12 Gelesen: 7099# 114@  
@ verschiedene [#109][#110][#113]

Bundsteuerungszeichen

Franz-Josef hat hier vor einiger Zeit kurz den Punkt Bundsteuerungszeichen vorstellt [#60] und dabei auch auf den entsprechenden Passus aus dem Regelwerk der Post verwiesen. Hier nochmals der Auszug aus dem aktuellen "Leitfaden - Automationsfähige Briefsendungen" (Mat.-Nr. 675-201-122, Stand 01/2020 [1]), Kapitel "2.5 Die Aufschrift: Mehr als nur die Anschrift", Zitat:

Zugelassene Frankiervermerke und Zusatz- bzw. Adressleistungen sowie Vorausverfügungen sind ebenfalls Teil der Aufschrift und damit oberhalb der Anschrift zu platzieren. Dies gilt auch für kundenindividuelle Angaben wie z.B. Bundsteuerungszeichen in Klarschrift und Ordnungsbezeichnungen. Werden Bundsteuerungszeichen in Form eines Codes oder als Grafik abgebildet, dürfen diese auch rechts unterhalb der Aufschrift positioniert werden. Die Aufschrift ist stets einspaltig und alle Angaben müssen grundsätzlich in einer eigenständigen Zeile stehen.

Das heisst Bundsteuerungszeichen dürfen also sowohl oberhalb, als auch (wenn es sich um einen Code bzw. um eine Grafik handelt) unterhalb der Aufschrift eingedruckt werden. Aber eben nicht "innerhalb" der (eigentlichen) Aufschrift. Über die genaue Form, insbesondere wie die graphischen Zeichen gestaltet werden, sagt das Regelwerk der Post aber nichts aus.

Hier zur Verdeutlichung zwei entsprechende Beispiele, zur Verdeutlichung jeweils mit und ohne Bundsteuerungszeichen:

a) ein Quadrat - oberhalb der (eigentlichen) Aufschrift



Ausschnitte aus C4-Umschlägen von DIALOGPOST-Sendungen des Absenders "Concepts Leserservice" (Postfach 13 05 73) aus 20105 Hamburg. (Semi-) DV-Frankatur [die "echte", postoffizielle Frankaturart ist '08 - Premiumadress'] "zu 82 Cent (DIALOGPOST Groß bis 500g mit PREMIUMADRESS BASIS mit Hülle, Produktschlüssel 9241; Kundennummer 5036231214); 15.09.2023.

b) ein senkrecht stehendes Rechteck - unterhalb der (eigentlichen) Aufschrift



Fensterinhalt einer Sendung des Absenders ICEJ - Deutscher Zweig e.V. aus 70407 Stuttgart. Eigentlich handelt es sich hier auch nicht um eine DV-Frankatur im eigentlichen Sinne, ich wollte hier aber trotzdem ein passendes "Unterhalb-Gegenstück" zeigen. Es handelt sich um eine Pressesendung/PSdg (Pressesendung E+2 PREMIUMADRESS BASIS Track&Match, Produktschlüssel 1968; Zeitungskennziffer 24513), versendet unter einem C4-Umschlag; 07.08.2023, 05.07.2023.

FYI, "echte" DV-Frankaturen mit Bundsteuerungszeichen bzw. mit einem passenden Mit-Ohne-Paar liegen mir derzeit leider nicht vor, aber es ging ja bei der Fragestellung aus [#109] eher um die Grafikzeichen, die auf einer DV-Frankatursendung gefunden wurde, als um die DV-Frankatur selbst. Sorry.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/D_d/dialogpost/downloads/automationsfaehige-briefsendungen-2020.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6723
https://www.philaseiten.de/beitrag/325542