Thema: Schweiz Dauerserie Tellknabe
lueckel2010 Am: 19.09.2023 22:43:34 Gelesen: 3759# 72@  
@ 10Parale [#71]

Basel hatte 1911 schon gut 130.000 Einwohner, war also damals bereits eine Großstadt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der/ die bearbeitenden Postler die Karte nur anhand einer innerörtlichen Bezeichnung "Schiffslände" (Straße, Viertel?) nach Basel geleitet hätte(n), es sei denn, es hätte zufällig einer diesen Zusammenhang gekannt. In diesem Fall wäre aber wahrscheinlich die Ortsbezeichnung Basel hinzugeschrieben worden.

Der "Normalfall" wäre gewesen, die Sendung mit der Bitte, die Empfängeranschrift zu vervollständigen, an den Absender zurückzugeben und sie dann erneut abzusenden.

Moin (= gute Nacht) lueckel 2010
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7298
https://www.philaseiten.de/beitrag/325546