Thema: Internationale Briefmarken Börse Ulm 26.-28.10.2023
Richard Am: 20.09.2023 09:19:14 Gelesen: 7472# 19@  
Gegenseitige Hilfe – Arbeitsgemeinschaften arbeiten zusammen

(tb/pcp) - Arbeitsgemeinschaft Russland/UdSSR, Arbeitsgemeinschaft Österreich, Forschungsgemeinschaft Nordische Staaten, Arbeitsgemeinschaft Griechenland, Arbeitsgemeinschaft Baltikum – auf der Internationalen Briefmarken-Börse Ulm zeigen mehrere deutsche Arbeitsgemeinschaften eindrucksvoll, dass in der Zusammenarbeit die Zukunft liegt.

Einen Messestand durchgehend zu besetzen, kann nur gelingen, wenn mehrere Aktive vor Ort sind; Einzelkämpfer stehen schnell auf verlorenem Posten. Doch was ist, wenn in der Umgebung des Messestandortes nur wenige Mitglieder wohnen, diese aus Alters-, Gesundheits- oder anderen Gründen keine acht Stunden am Stand mitwirken können?

Ganz einfach: Die Arbeitsgemeinschaften helfen sich gegenseitig. Viele Mitglieder gehören ohnehin mehr als einer Arbeitsgemeinschaft an. Dann liegt es nahe, dass sie nicht nur an einem Stand mitwirken möchten. Alle zeigen sich zudem offen für die Unterstützung jener, die mit personellen Engpässen zu kämpfen haben. Im vergangenen Jahr gelang das gut, ebenso auf der Ausstellung Ende Juni, Anfang Juli im Berliner Rathaus Schöneberg. Ende Oktober setzen wir das bewährte Prinzip in Ulm fort.

Die Internationale Briefmarken-Börse findet vom 26. bis 28. Oktober auf dem Messegelände an der Donauhalle statt. An allen Tagen öffnet die Halle um zehn Uhr, am Donnerstag und Freitag ist um 18, am Sonnabend um 16 Uhr Schluss. Die Vertreter der Arbeitsgemeinschaften beantworten die Fragen der Besucher an folgenden Ständen:

• A24: Arbeitsgemeinschaft Griechenland
• A26: Forschungsgemeinschaft Nordische Staaten
• A27: Arbeitsgemeinschaft Baltikum
• A28: Arbeitsgemeinschaft Russland/UdSSR
• A29: Österreich

Wer mit dem Zug nach Ulm reist, kann mit dem Baden-Württemberg-Ticket nicht nur die Nahverkehrszüge nutzen, sondern auch im Ulmer Stadtverkehr Straßenbahnen und Busse. Das Bayern-Ticket gilt bis einschließlich Ulm Hauptbahnhof, aber nicht im Stadtverkehr. Mit dem Deutschland-Ticket hat man überall freie Fahrt. Die Straßenbahn hält übrigens direkt am Hauptbahnhof und vor der Messehalle. Bequemer geht’s nimmer.

Kontakt: Torsten Berndt, Eisenbahnstraße 25, 78467 Konstanz, Ruf 07531–9414133, Berndt.Goettingen@web.de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18213
https://www.philaseiten.de/beitrag/325564