Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 25.09.2023 13:37:32 Gelesen: 77096# 2734@  
Liebe Freunde,

eben per Sofortkauf erstanden:



Correspondenz-Karte aus Eichstätt vom 26.2.1874 nach Frauendorf bei Vilshofen. Der königliche Seminarinspektor J. M. Boll bestellte mit dieser Karte bei der Centrale der praktischen Gartenbaugesellschaft dort das "Souvenir von Frauendorf" franco gegen Postnachnahme.

Nun war aber die Versendung einer Correspondenz-Karte 1874, noch dazu mit einer Nr. 15, kein üblicher Vorgang, denn zum 1.7.1870 standen ja schon die gezähnten Marken (Nr. 23) zur Verfügung und - oh Wunder - ab dem 1.1.1872 hatte sich der Tarif von Postkarten, so hießen sie dann, auf 2 Kr. im Fernverkehr ermäßigt, so dass wir hier eine 33-prozentige Überfrankatur vor uns haben.

Ich denke, der Absender hatte noch einen erheblichen Vorrat dieser frankierten Correspondenz-Karten zu Hause liegen und verbrauchte sie nach Bedarf. Immerhin konnte er sich damit noch bis zum 31.12.1875 Zeit lassen, denn erst dann wurden die Kreuzermarken ungültig.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/325903