Thema: Frankiermaschine SendPro Mailstation - Internetmarke oder Absenderfreistempel?
Stefan Am: 29.09.2023 18:24:58 Gelesen: 382# 2@  
@ Winni451 [#1]

Zumindest sieht es wie eine IM aus, den Matrixcode habe ich nicht ausgelesen.

Frei nach dem Spruch: „Wenn es aussieht wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, dann ist es wahrscheinlich eine Ente.“ könnte es sich bei der gezeigten Freimachung um eine Internetmarke handeln. Das in der Frankierung ersichtliche Kürzel "IM" ist da eigentlich recht eindeutig.

Du merkst es schon an der Formulierung, es existiert hier ein "Aber", welches mich bei deinem gezeigten Beleg nicht überraschen würde, dass es zuträfe. Vom Hersteller für Absenderfreistempel - das in Deutschland seit Jahrzehnten in großem Stil tätige Unternehmen Pitney Bowes - existiert seit einigen wenigen Jahren ein Absenderfreistempelgerät, welches Stempelabdrucke auf Aufklebern und dem hauseigenen Werbefilmchen [1] nach auch direkt auf Sendungen Stempelabdrucke hinterlässt, welche vom Design her wie Internetmarken aussehen. Es handelt sich dabei um das Modell "SendPro Mailstation" [2].

Pitney Bowes wirbt auf der eigenen Internetseite u.a. wie folgt:

"Frankiermaschine SendPro® Mailstation

Porto direkt auf Briefe drucken – aus dem Homeoffice oder Büro. Die SendPro® Mailstation ist eine kompakte, digitale Frankiermaschine. Perfekt für bis zu 20 Briefe pro Tag."


und

"Frankiermaschine für Online-Briefmarken

Die Frankiermaschine SendPro® Mailstation funktioniert standortunabhängig, da keine Deutsche Post Anmeldung notwendig ist. Das macht die Maschine mobil einsetzbar – perfekt fürs Home Office. Durch den Direktdruck von Internetmarken auf Umschläge spart die Mailstation Zeit und Geld. Weiterhin können durch eine dauerhafte Internetverbindung Updates ganz von alleine durchgeführt werden."




Bild zur Frankatur aus der Werbung über die SendPro Mailstation von Pitney Bowes in [2], "Frankierdatum" 29.09.2021

Es handelt sich hier um ein Einsteigermodell, also bestens geeignet für kleinere Sendungsmengen je Tag, z.B. kleine Handwerksbetriebe oder Nebendienststellen oder Nebengeschäftsstellen großer Behörden bzw. Unternehmen mit eigenständiger Verwaltung im Postausgang unabhängig vom Hauptsitz.

Wie man zukünftig Internetmarken und Frankierungen dieses Absenderfreistempelgerätes auseinanderhalten möchte, ist (noch) eine gute Frage.

Gruß
Stefan

[1] https://www.youtube.com/watch?v=yVKZz4erbUk
[2] https://www.pitneybowes.com/de/post-und-paket/frankiermaschinen/sendpro-mailstation.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18530
https://www.philaseiten.de/beitrag/326111