Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 03.10.2023 16:15:55 Gelesen: 73027# 2736@  
@ Gernesammler [#2735]

Hallo Rainer,

das Siegel mit G.G. war in Bayern üblich und stand für Grüß Gott. :-)

Schbaß - man sieht aber folgende interessanten Details: Obwohl diese Ganzsachenkuverts eine Gummierung aufwiesen und somit eine separate Siegelung überflüssig machen sollten, trauten einige Korrespondenten der Technik doch nicht so ganz und siegelten sicherheitshalber nach, wie bei jedem gewöhnlichen Brief.

Schön auch zu sehen, dass der Absender in sehr auffälliger Tinte die Adresse beschriftete - sicher attraktiver, als die langweilige schwarze Tinte, damals wie heute.

Die Entwertung des Wertstempels zeigt auch die Zerrissenheit der damaligen Postbediensten, die mal Wertstempel entwerten sollten, dann wieder nicht, dann den Aufgabestempel dazu abschlagen sollten, dann wieder nicht. Hier hat man in Bayreuth die "golden Mitte" gewählt - also 2 Stempel, auch wenn sie sich gegenseitig fast überdecken, dabei wäre viel Platz anderswo auf der Frontseite geblieben, wenn er ihn weiter entfernt von dem Wertstempel aufgesetzt hätte.

So können auch eher unscheinbare Kuverts ihre kleine Postgeschichte schreiben und es wird dem geneigten Betrachter niemals langweilig.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/326316