Thema: Europamarken: Gemeinschafts- Sympathie- und Mitläuferausgaben
wajdz Am: 03.10.2023 17:00:12 Gelesen: 6317# 157@  
Europa (C.E.P.T.) 1994 - Entdeckungen und Erfindungen
Serie: Forscher
Zusammendruck EUROPA 94 - MEIN FERNES LAND · Schweden MiNr 1840-1842, 26.08.1994



Baron Nils Erland Herbert Nordenskiöld[1] (1877-1932) war ein schwedischer Ethnologe und Anthropologe finnischer Abstammung.
Seine Forschungsreisen führten ihn in den Jahren von 1899 bis 1912 nach Südamerika. 1912 wurde er mit dem Loubat Preis und der Wahlberg-Goldmedaille ausgezeichnet.

Eric von Rosen (1879-1948) [2]
Schon 1901–1902 Teilnehmer der Erland Nordenskiöld - Expedition nach Argentinien und in die bolivianischen Anden, führte er 1909 eine Jagd- und Forschungsexpedition zum Weißen Nil, von 1912 bis 1913 organisierte er die „Schwedische Rhodesien und Kongo Expeditio und durchquerte ganz Afrika vom Kap bis nach Alexandria. Ihm wird die Entdeckung des Batwa-Stammes in den Sumpfgebieten des Kongo zugeschrieben. Seine umfangreiche Sammlung an Ethnographien aus Südamerilka und Rhodesien überließ er dem Ethnographischen Museum Stockholm und dem Ethnographischen Museum von Göteborg.

Sten Bergman (1895-1975) [3]
war ein schwedischer Biologe, Zoologe, Abenteurer und Buchautor, der Korea, Kamtschatka, Papua-Neuguinea, Japan und viele andere Orte bereiste.
Während seiner Reisen dokumentierte und sammelte er eine Vielzahl von Tieren, Pflanzen und Objekten, die sich heute in den Sammlungen des Naturhistoriska riksmuseet und dem Ethnografischen Museum Stockholm befinden

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Erland_Nordenski%C3%B6ld
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Eric_von_Rosen
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Sten_Bergman
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6258
https://www.philaseiten.de/beitrag/326320