Thema: Altdeutschland Bayern: Probedrucke (die es nicht gibt)
bayern klassisch Am: 27.11.2010 10:46:44 Gelesen: 9171# 3@  
Hallo KDeeKing,

petzlaff hat Recht - du hast normale Marken. Sie stehen als Platte 1 und Platte 2 mit je 12 Euro im Katalog und werden mit 50% bei fehlerfreier, frischer Qualität gehandelt.

Was im Michel als "Probedruck" herum geistert ist eine farblich abweichende Nuance, mehr nicht.

Nach Rücksprache mit der Michel - Redaktion vor einigen Monaten müsste das mit dem Erscheinen des nächsten Deutschland - Spezialkataloges aus der Welt geschafft sein.

Von Bayern gibt und gab es keine gestempelten Probedrucke, weil diese noch über Jahrzehnte in den Ministerialakten verblieben waren und man 30 oder mehr Jahre nach Ausserkurssetzung der Kreuzermarken weder ein 6 Kr. Marke noch einen Mühlradstempel bei der Post kannte.

Eine seltene, meistens ungebraucht (Restbestände) vorkommende Marke ist die 10IIb, eine Marke auf anderem, dickerem und spröderem Papier mit geringerer Saugfähigkeit, bei der viele farbfreie Stellchen einen "trockenen Druck" vorgaukeln (es gab keinen "trockenen Druck", weil Farbe auf der Papierbahn nicht trocken sein darf, weil sonst nichts drucken würde).

Diese 10IIb wertet gestempelt (Daten mir ab Oktober 1866 bis zum Ende der Gültigkeit bekannt) 50 Euro lose und 150 Euro auf Brief, wobei ich den Briefpreis als realistischer ansehe, weil es nicht viele Briefe überhaupt und nur ganz wenige wirklich schöne gibt. Für einen solchen darfst du gerne 150 Euro anlegen; da machst du nichts verkehrt.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3106
https://www.philaseiten.de/beitrag/32637