Thema: Altdeutschland Bayern: Probedrucke (die es nicht gibt)
KDeeKing Am: 27.11.2010 11:21:14 Gelesen: 9177# 4@  
@ petzlaff

Hallo Stefan,

danke für die schnelle Info.

Gerade weil die Farbbezeichnung nicht sehr genau ist, und Probedrucke nicht in jedem Katalog aufgelistet sind kann meiner Meinung nach in jeder Sammlung eine solche Marke zu finden sein.

Gerade bei Marken die man derzeit erwirbt. Die Sammler werden älter, verlieren die Freude am sammeln oder sterben. Die Erben wissen mit den Marken nichts besseres Anzufangen als sie bei ebay reinzustellen, weil sie schlichtweg keine Ahnung haben und hoffen das die Marken den richtigen Käufer finden. Dies tun sie bestimmt, aber zahlt der richtige Käufer auch den richtigen Preis, schließlich zahlt er bei ebay nur wenig mehr als der Nächst höher bietende. Und wie viele schauen sich die Marken so genau an, oft werden randvolle Alpen verkauft, und die Abarten und Probedrucke verschwinden in der Masse. Habe in so einer Sammlung auch eine Bayern Dienstmarke 9bI gestempelt gefunden, mit der ich beim Kauf nicht gerechnet hatte.

Unverhofft kommt oft.

Mich würde aber immer noch interressieren ob es von der 10 P2 eine bessere Beschreibung als 'ultramarin' gibt, gerade wenn es so ist wie du sagst, und die Farbbezeichnungen in diversen Katalogen nur Schall und Rauch sind.

Vor allem würde mir mal ein zuverlässiger Katalog helfen, der nicht voller Fehler ist.

Hast du einen Tipp?

LG Patrick
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3106
https://www.philaseiten.de/beitrag/32640