Thema: Tschechoslowakei: Belege bestimmen
StephanN Am: 09.10.2023 21:25:26 Gelesen: 4307# 105@  
Liebe Freunde der Philatelie der Tschechoslowakei,

in einem Tütenposten mit Briefmarkenausschnitten aus aller Welt befanden sich auch die folgenden zwei Umschläge



Užhorod/Ужгород/29.12.1929 und Stempel von Medan bzw. Belawan in niederländisch Indien vom 04.02.1930



Užhorod/Ужгород/30.01.1930 und Stempel von Port-Said in Ägypten vom 10.02.1930

Was sich mir nicht erschliesst, ist der Sinn der Briefe. Die Briefe tragen weder eine Absender- noch eine Empfängeranschrift. Die tschechoslowakischen Briefmarken sind so auf der Umschlagklappe plaziert als sollten sie nicht nur zur Freimachung, sondern auch als Siegelmarken dienen.

Wer hat eine Idee, welchen Zweck diese Briefumschläge damals hatten. Wie immer bin ich für jeden Kommentar dankbar.

Liebe Grüße

Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4949
https://www.philaseiten.de/beitrag/326682