Thema: (?) (228) Absenderfreistempel Typen und Besonderheiten
Peter Blum Am: 10.10.2023 18:28:19 Gelesen: 8997# 170@  
@ volkimal [#169]

Hallo,

dann fange ich mal an mit dem Absenderfreistempel F707079 aus Bad Salzuflen.

Ursprünglich hat Bad Salzuflen gestempelt mit der Bezeichnung "4920 Bad Salzuflen 1"



Mit der Einführung der fünfstelligen Postleitzahlen wurde dann die Aptierung der Zustellnummer die Ortsbezeichnung so schräg:



Interessanterweise hat sich auch die Maschinennummer geändert, ab ob es wirklich tatsächlich eine neue Maschine oder nur ein neuer Wertrahmen ist .... ?

Jedenfalls kann man an diesem Stempel aus dem Jahr 1993 bereits sehen, dass bei dem hinteren Buchstaben N der rechte Strich leicht unterbrochen ist ... und genau das sieht man in allen nachfolgenden Stempeln auch, einschließlich dem Stempel aus dem Ursprungsbeitrag [#163] zwanzig Jahre später und nochmals einer anderen Maschinennummer.

Hier noch zwei Stempel aus den Nachfolgezeit:



Wahrscheinlich mit der Einführung des EURO ändert sich erneut die Maschinennummer auf eben die F707079. Aber wieder kann man fragen, hat sich wirklich auch die Maschine geändert? Die weiterhin bestehende identische Beschädigung des Buchstaben N deutet jedenfalls darauf hin, dass der Ortsstempel noch derselbe ist.



Und auch in blau geht es so weiter:



Also, meine Vermutung: Die Entfernung der Zustellnummer und der "schräge" Ortsname ist auch bei den Stempeln aus den Jahren 2003 und später noch eine Nachwirkung der Einführung der fünfstelligen Postleitzahlen.



Beste Grüße
Peter Blum
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11934
https://www.philaseiten.de/beitrag/326730