Thema: (?) (228) Absenderfreistempel Typen und Besonderheiten
volkimal Am: 11.10.2023 09:36:37 Gelesen: 9027# 172@  
@ Peter Blum [#170]
@ T1000er [#171]

Hallo Peter und Thomas,

toll, was ihr alles zu Bad Salzuflen gezeigt habt. Von den Daten her spricht einiges dafür, dass wie Peter vermutet, die Entfernung der Postamtsnummer eine Nachwirkung der Einführung der fünfstelligen Postleitzahlen ist.

Wenn die Einführung der fünfstelligen PLZ der Grund für die Aptierung der Postamtsnummer war, dann müsste es sich sogar um eine doppelte Aptierung handeln. Es wäre dann nicht nur die Postamtsnummer entfernt worden, sondern gleichzeitig muss auch die Postleitzahl ausgetauscht worden sein (vierstellig gegen fünfstellig).

Sehr interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch den Hinweis auf die gebrochene Linie des "N". Jetzt müsste nur noch ein Stempel mit vierstelliger PLZ und dem gebrochenen N auftauchen, dann wäre der eindeutige Nachweis erbracht, dass es wirklich eine doppelte Aptierung war. Das beschädigte "N" liegt allerdings direkt neben der entfernten Postamtsnummer. Daher kann die Beschädigung des N's bei der Aptierung der "1" entstanden sein. Dann gibt es den Stempel mit der vierstelligen PLZ und beschädigtem "N" leider nicht.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11934
https://www.philaseiten.de/beitrag/326760