Thema: (?) (99) USA: Pan Am Transatlantikflüge bis 1945
Regis Am: 11.10.2023 13:12:48 Gelesen: 3125# 106@  
Nach der Betrachtung vieler Belege ist festzustellen, dass die deutschen Postkontrollen bei dt. Eigeninteresse schnell waren, aber sonst Post zurückhikelten. Umgedreht war es ebenso. Post über das DR wurde in Lissabon, da neutral, schnell weitergeleitet. PanAm hat aber Postsäcke aus dem DR nicht unterwegs entkartet, sondern einer Zensurstelle zugeführt.

Maschine: California-Clipper
Lissabon - Bolama 21.9.43; Bolama - Fishermans Lake 21.9.; Fishermans Lake - Natal 22.-23.9.; Natal - Belem 23.9.; Belem - Port of Spain 24.9.;
Port of Spain - San Juan 24.9.; San Juan - Bermuda 25.9.; Bermuda - North Beach, N.Y. 25.9.43;
Postaufkommen: Lissabon ca. 680 kg; Fishermans Lake ca. 2 kg; Natal ca. 63 kg; San Juan ca. 386 kg; Bermuda ca. 255 kg;

Zuleitung Schweiz



Brief 10 Gramm nach Argentinien; Gebühr: 30 RP + LP-Z. 2 x 1,50 FR; Aufgabe: Chau de Fonds 28. August 1943; Detsche Zensur b Berlin.

Der Brief wurde nicht in Natal entkartet, sondern in Port of Spain zensuriert - I.E. (E steht für Trinidad und Tobago) unxd wurde eingelagert und erst am 21.11.1943 in Buenos Aires angeliefert.
 
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