Thema: Tschechoslowakei: Belege bestimmen
StephanN Am: 12.10.2023 14:50:56 Gelesen: 4016# 109@  
Hallo Detlev,

vielen Dank für deine Antwort. Aufgrund der geringen Anhaltspunkte auf den Umschlägen hatte ich eine unbefriedigende Antwort bereits einkalkuliert.

Andererseits hatte ich die Hoffnung, dass einem anderen Sammler ähnliche Umschläge schon mal untergekommen sind und dieser auch den Verwendungszweck kennt.

An ein ursprünglich anhängendes Poststück hatte ich auch schon gedacht, kam mir aber zu abwegig vor.

Meine bisherige Theorie war, dass die vorliegenden Umschläge evtl. Internationale Antwortscheine enthielten und ein Schreiben an die jeweilige Postverwaltung (in Niederländisch-Indien bzw. Ägypten) einen aussen angebrachten zweiten und doppelt adressierten Umschlag zu frankieren, sauber zu stempeln und an den Absender zu retournieren. Vielleicht gab es in Uzhorod einen Briefmarkensammler, der sich auf diese Weise Briefmarken und Stempel aus der grossen, weiten Welt besorgt hat.

Wie gesagt, alles Theorie ohne jeden Beweis. Auf diese Weise beschäftigt man sich mehr mit diesen rätselhaften Belegen als mit Belegen, die zwar hoch und mit seltenen Frankaturen versehen sind, bei denen aber sonst alles klar ist.

Ich sage nochmals vielen Dank und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4949
https://www.philaseiten.de/beitrag/326835