Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 12.10.2023 19:45:37 Gelesen: 65346# 2737@  
hallo Sammlerfreunde,

Porto Brief vom 9.3.1852 von M.Islinger aus Neustadt an der Donau, spediert an Herrn Rosenfeld in Neustadt an der Aisch wo der Brief am 12.3.1852 zur Ausgabe kam.

Spediert wurde der Brief von Neustadt an der Donau über Erlangen nach Uhlfeld und von dort zum Ausgabeort Neustadt an der Aisch.

Für das Porto hatte der Empfänger 9 Kreuzer zu zahlen, Tarif von 1850 für unfrankierte Briefe im Fernverkehr über 12 Meilen.

Gestempelt wurde mit Halbkreisstempel Neustadt a.D.(Winkler 11b) verwendet ab 1852, dann mit dem Halbkreisstempel von Erlangen (Winkler 11b) verwendet 1850-1858 danach in Uhlfeld mit dem Halbkreisstempel (Winkler 11b, ohne Punkte) verwendet 1850-1865, hier scheint aber das Briefaufkommen nicht so groß gewesen zu sein und zum Schluß mit dem Halbkreisstempel Neustadt a/A. (Winkler 11b, 2te Type halbfette Antiqua Schrift), verwendet 1843-1868.

Auf der Rückseite ist noch ein lesbares Siegel mit den Initialen M J.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/326849