Thema: Auktionsvorschau - aus den Auktionsangeboten
Richard Am: 14.10.2023 12:31:22 Gelesen: 8532# 235@  
Drei auf fast einen Streich: 172. + 173. Dr. Wilhelm Derichs Auktion am 14.10. und 04.11.2023 in Köln

(wm-pcp) - Am 14. Oktober 2023 findet in Köln die siebte Auktion statt, mit der ein weiterer Teil der Sammlung „Königreich Württemberg 1851 bis 1875“ von Fritz Trost versteigert wird. Dieses Mal mit über 300 Losen und die Gesamtzahl der Württemberg-Lose dieser ersten sieben TROST-Versteigerungen beläuft sich mittlerweile auf über 2.400!

Eindrucksvoll ist erneut der Auktionskatalog. Perfekt produziert in Farbe als Hardcover mit Titel- und Buchrückenprägung sowie Schutzumschlag bietet er einmal mehr eine Fülle von ideal erhaltenem Material, seien es Originale oder Neudrucke, Abarten oder Besonderheiten. Nahezu erschlagend ist die Fülle der diversen Verwendungsformen, Destinationen und mehr. Die Beschreibungen der Einzellose erreichen nicht selten handbuchartigen Charakter und sind – im Gegensatz zu früheren Handbüchern – auf dem neuesten Kenntnisstand. Ein eindrucksvolles Beispiel bietet Los 2252, der legendäre und leider falsche 70-Kreuzer-Brief, den BPP-Prüfer Thomas Heinrich vor einigen Jahren neben dem zweiten Brief dieser Art aus der Boker-Sammlung (damals Zuschlag 1,15 Mio DM) als Fälschungen aus einer Werkstatt entlarven konnte.



Lesenswert für manche dürfte sicherlich auch der Beitrag „Philatelie und Vereine in Württemberg im 19. Jahrhundert“ von Wolfgang Maassen sein, mit dem dieser Katalog eingeleitet wird und damit die zeitgeschichtlichen Studien von Prof. Zielinski fortgeführt werden.

Die Auktion wird als klassische Saal-Auktion im „Excelsior Hotel Ernst“ am Dom in Köln am 14. Oktober 2013 ab 10.30 Uhr durchgeführt. Wie nun schon fast üblich, hat jeder auch die Möglichkeit, per Internet (http://www.philasearch.com) mitzubieten. Mittags lässt Auktionshaus-Inhaber Roland Meiners die anwesenden Gäste wieder mit einem mehrgängigen Menü verwöhnen, so dass frühzeitige Anmeldungen erwünscht sind.



Am 4. November 2023 finden gleich zwei Versteigerungen statt. Zum einen kommt die Sammlung „Ernst Heemann. Altdeutsche Staaten (Baden bis Württemberg)“ mit 370 Losen zum Ausruf, zum anderen „Altschweiz – die Sammlung Montplaisir“. Letztere beinhaltet in dem Sonderkatalog zwar nur 34 Altschweiz-Lose, darunter aber wunderschöne und seltene gestempelte Marken und Briefe.



Soweit es Qualität, Brillanz und Ausstrahlung betrifft kann man dies auch für die Lose aus der Heemann-Sammlung sagen. Auch Ernst Heemann hat stets mit gutem Blick für erlesene Erhaltung und Schönheit der Briefmarke gesammelt, was spätestens seit dem Verkauf seiner Sammlung „Preußen-Ganzsachen“ 2016 bekannt war. Auktionator Roland Meiners konnte dem Vermögensverwalter danach eine neue Sammlungsidee näherbringen, so dass Heemann sich den altdeutschen Staaten und deren Briefmarken näherte. Nicht im Sinne einer nach Katalognummern kompletten Sammlung, eher im Sinne eines repräsentativen Überblicks, der auch die bedeutenden Stücke, selbst aber auch die kleinen schönen beinhaltet. Hier Einzelstücke herauszugreifen, verbietet sich fast, denn es ist alles da, was des Sammlers Herz begehren könnte: Einzelmarken, Besonderheiten, Einheiten diverser Größen, Briefe und sonstige Belege.

Für die Teilnahme gilt das zuvor zur 7. TROST-Auktion am 14. Oktober bereits Gesagte: Saalauktion im „Exzelsior Hotel Ernst“ am Kölner Dom, Voranmeldungen erbeten. Kontakt: Dr. Wilhelm Derichs GmbH, Tel. 02 21/2 57 66 02, E-Mail: derichs_gmbh@web.de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12983
https://www.philaseiten.de/beitrag/326945