Thema: Wertschätzung: Tansania
Stefan Am: 15.10.2023 13:05:49 Gelesen: 805# 9@  
In einem Groschenbuch lief mir gestern auf dem Tauschtag in Solingen die nachfolgende Briefmarke aus Tansania mit dem Motiv "Schmetterlinge" über den Weg:



Tansania Dienst Mi-Nr. 19 I (links) und 19 II (rechts)

Zum Abgleich, ja es handelt sich bei der rechten ungestempelten Briefmarke tatsächlich um die Mi-Nr. 19 II:



Tansania Dienst Mi-Nr. 19 II zum Vergleich gestempelt, die Briefmarke links außen mit zusätzlichem Aufdruckfehler "OFFCIAL" (ein I fehlend)

Der "OFFICIAL"-Aufdruck der Mi-Nr. 19 I wurde 1973 im Rastertiefdruck von der Druckerei Harrison in London überdruckt. Die Menge reichte allerdings dauerhaft nicht aus, so dass vier Wertstufen (u.a. die Ausgabe zu 20 Cents) ab 1977 lokal in Tansania selbst im Buchdruck überdruckt wurden (u.a. Mi-Nr. 19 II). Diese Nachauflage ist neben dem Druckverfahren auch an den größeren Lettern im Aufdruck erkennbar; der lokale Buchdruckaufdruck ist von links nach rechts insgesamt breiter.

Der Michel Ostafrika-Katalog (Band 4.2, Ausgabe 2014) katalogisiert für die Mi-Nr. 19 II lediglich gestempelte Exemplare. Bei dem gestern aufgefundenen Exemplar handelt es sich allerdings um eine postfrische Briefmarke.

Werden in der aktuellen Ostafrika-Katalogausgabe die lokal produzierten Buchdruckausgaben mittlerweile auch postfrisch erfasst?

Danke!

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8317
https://www.philaseiten.de/beitrag/326991