Thema: Wertschätzung: Tansania
Stefan Am: 16.10.2023 18:58:38 Gelesen: 639# 12@  
@ Richard [#10]
@ saeckingen [#11]

Ich danke euch beiden für eure Mühen bzw. Infos!

Nach Rücksprache mit saeckingen ist auch im aktuellen Michel Ostafrika-Katalog (Band 4.2, Ausgabe 2021/2022) überhaupt keine Angabe für postfrisch vorhanden, auch kein "-,-" (= als Briefmarke in der betreffenden Erhaltungsform bekannt, Katalogpreis mangels Angeboten nicht festlegbar).

Die lokalen Nachauflagen Mi-Nr. 18 II bis 21 II dürften mehr oder weniger fast vollständig im Land selbst postalisch aufgebraucht worden sein, weshalb Michel zwangsläufig lediglich die gestempelte Erhaltung katalogisiert. Mir ist nicht bekannt, ob Dienstmarken (oder auch Portomarken) zu Zeiten des postalischen Bedarfs am Sammlerschalter in Dar-es-Salaam für Sammelzwecke erhältlich waren oder lediglich Material im philatelistischen Fachhandel bezogen werden konnte (hier ausschließlich die Rastertiefdrucke als Agenturware).

Die Mi-Nr. 19 II (Nominale zu 20 Cents), verausgabt 1977, wurde erstmals im Michel Ostafrika-Katalog von 1993 katalogisiert, auch hier lediglich in gestempelter Erhaltung. In der vorherigen Katalogausgabe von 1989 fehlt diese Katalogisierung noch (die anderen drei Wertstufen sind als Nachauflage gestempelt bereits erfasst worden).

Diese Briefmarke wäre damit ein Kandidat für Philaseiten-Datenbank https://www.nicht-im-katalog.de/

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8317
https://www.philaseiten.de/beitrag/327054