Thema: (?) (46) Alliierte Besetzung: Notmaßnahmen ab 1945
Ameise Am: 17.10.2023 15:07:30 Gelesen: 3309# 53@  
Hallo,

ich habe gerade in einem Briefmarkenalbum eine Siegel-Oblade "(10) - MEERANE (SACHSEN) Gebühr bezahlt" gefunden:



Zählt das als Behelfs-Briefmarke oder ist das eine "Mache"?

Da ich es 2 x mit demselben Datum habe, könnte es ja auch sein, dass man diese "Obladen" als Briefmarkenersatz kaufen und erst später nutzen konnte?

Ich habe mal in einem alten Handbuch „Katalog und Handbuch der deutschen Zonen- und Lokalmarken“ von Ernst Müller (Bellamont) nachgeschaut. Hier habe ich auch nichts gefunden. Auch unter dem Teil III „Fälschungen, Fantasie-Erzeugnisse, Behördliche Spendenmarken und andere Marken, die keine Postwertzeichen sind“ war der Ort Meerane nicht aufgeführt.

Der Stempel ist aber auch in der Stempeldatebank gelistet.

Viele Grüße
Enrico
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1337
https://www.philaseiten.de/beitrag/327096