Thema: Auktionen: Falsche Beschreibungen in Auktionskatalogen
Martin de Matin Am: 17.10.2023 22:21:08 Gelesen: 11255# 173@  
@ Martin de Matin [#167]
@ 10Parale [#172]

Der Unterschied in den Katalognummern liegt daran, das früher (auch schon im Gibbons von 1920) bei der zweiten Ausgabe von Mauritius (Inschrift Post Paid) die 2 Pence mit dem Plattenfehler "PENOE" statt "PENCE" als eigene Hauptnummer geführt wurde; jetzt wird der Plattenfehler nur Unterbuchstabe "a" unter der jeweiligen Nummer geführt.

Das schlimme an dem Dreierstreifen mit dem falschen Aufdruck ist, das ein Dreierstreifen der Marke ohne Aufdruck wirklich selten ist.

Die Marke mit dem Aufdruck ist deutlich seltener als viele der vorherigen Katalognummern mit dem Bild der Königin Victoria, die deutlich höher bewertet werden. Die ungebrauchte ist noch weit seltener als die Gebrauchte (vielleicht eine auf zehn gestempelte). Der Ausruf von 220 Euro für das ungebrauchte Stück empfinde ich als sehr günstig in Bezug auf die Seltenheit.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5048
https://www.philaseiten.de/beitrag/327121