Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 18.10.2023 05:31:50 Gelesen: 16785# 358@  
Eigentlich sollte der folgende Brief das Gegenstück zum vorhergehenden Beitrag werden, von der Flugstrecke bleibt er es auch. Aber der Brief artet in ein Rätsel aus. Der Reihe nach.



Am 20.01.1937 wurde in Santiago ein Brief aufgegeben in die Tschechoslowakei, nach Ceska Skalice. Da der Brief keine weiteren Transitstempel aufweist, kann er nur mit der Air France auf der ganzen Strecke befördert worden sein. Laut gültigem Flugplan der Air France vom 04.10.1936 war der planmässige Abflug am Samstag den 23.01.1937. [1] Nach dem Flugplan war er erst am 27.01.1937 in Marseille, von wo er üblicher Weise mit der Bahn nach Strassburg verbracht wurde. Von dort ging es dann auch mit der Air France nach Prag, wo er nach dem chilenischen Stempel frühestens am 28. eher aber am 29.01.1937 ankommen konnte.

Preisfrage an die Leser (aber nur theoretischer Art) - welcher Postbeamte hatte den Stempel falsch eingestellt ? Eine andere Erklärung kann ich für das Mysterium nicht finden.

Schön frankiert wurde der Brief mit der damals aktuellen Luftpostserie und zwar Mi.Nr. 202, 204, 214 und 215.

Gruß
Detlev

[1] http://www.timetableimages.com/ttimages/af/af3610/af360-11.jpg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/327130