Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Cantus Am: 20.10.2023 03:52:06 Gelesen: 53330# 1627@  
@ Briefuhu [#1626]

Hallo Sepp,

sehr schön. Ich habe reichlich Orte, die "über Leisnig" gelaufen sind, aber von Kropterwitz hatte ich bisher noch nie etwas gehört.

Ich habe heute einen Stempel aus Hessen im Angebot. Die Karte ist leider gelocht, aber anders war der Stempel nicht zu bekommen.

Stangenrod ist heute ein Stadtteil von Grünberg im mittelhessischen Landkreis Gießen. Das Dorf liegt 3 km nördlich von Grünberg im Vorderen Vogelsberg. Im Zuge der Gebietsreform in Hessen wurde die bis dahin selbständige Gemeinde Stangenrod am 31. Dezember 1970 auf freiwilliger Basis in die Stadt Grünberg eingemeindet [1].

Dazu eine Postkarte, die am 7.3.1963 von Stangenrod über Grünberg nach Offenburg gelaufen ist.





Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Stangenrod_(Grünberg)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/327283