Thema: Nordborneo: Marken echt oder falsch ?
Ben 11 Am: 20.10.2023 18:06:18 Gelesen: 798# 9@  
@ Leipzig-er [#6]

Ich bin recht unerfahren in der Philatelie, bitte entschuldige die dumme Frage, aber was bedeutet SG-Katalog?

Bitte keine Entschuldigung, denn es gibt keine dummen Fragen. Erfahrungen kann man sammeln und Erfahrungen kann man teilen. Auch ich habe die Fälschung heute das erste mal gesehen und wusste bislang nichts davon. Werde mir das aber mal merken, falls mir so eine begegnet.

Koban sagte es bereits, ich arbeite mit dem Stanley Gibbons Katalog "British Commonwealth". Meine Ausgabe ist von 1992 und schon etwas in die Jahre gekommen. Ich arbeite seit über 20 Jahren damit, die wichtigen Informationen sind für mich nicht die Bilder, sondern der Text.

Vielleicht sollte ich die Schwarte aber mal erneuern. "In der Bucht" gibt es preiswerte Exemplare meist mit schwarzweiß Bildern. Neue Ausgaben sind mit farbigen Abbildungen schon teurer.



Für Nord-Borneo werden mit der Abbildung des Baumes die Marken Nr. 70 und 71 genannt. Der Baum in oliv-grün, die Umrandung im Lila (70) oder Violett (71).



Für die Labuan-Ausgabe wird auf Nord-Borneo verwiesen und zusätzlich mit der geänderten Farbe und dem horizontalen Überdruck ergänzt.



Die Originalmarken sind im Gegensatz zu der Fälschung viel feiner gezeichnet. Ich denke, dass kann man gut erkennen. Die Farbe unterscheidet sich deutlich zum Ocker.

Das Sammelgebiet der britischen Gebiete ist sehr umfangreich und ziemlich spannend in seiner Vielfalt. Ich wünsche Dir viel Spaß damit.

Viele Grüße aus Dresden.
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18546
https://www.philaseiten.de/beitrag/327319